Freitag, 28. Juni 2013

Pflanzenfärbeversuch

Hallo meine Lieben,
Ich habe Johanniskraut gesammelt, Um Wolle zu färben. Zuerst war ich enttäuscht weil die Farbe so langweilig aussah. Der erste Strang war getrocknetes Johanniskraut, Der zweite Strang ist aus frischen Blättern, Der Dritte der Strang ist der zweite Zug auf frischen Blättern der vierte Strang ist Der dritte Zug aus frischen Blättern, Der letzte Strang ist aus frischen Blüten.
2.-4.Strang
1
1.Strang

Dienstag, 25. Juni 2013

Pommernschaf

Noch nicht "gebadete" Wolle vom Pommernschaf,es sind 50 g geworden,mal sehen,was daraus werden kann.so sieht es noch bisschen kratzig und steif aus.Fotos von der gewaschenen Wolle folgen.
Hat jemand eine Idee für ein Projekt?

Freitag, 14. Juni 2013

Schafwollvlies gewaschen

Hallo meine lieben Leser,
nun ist wieder schönes Wetter,das richtige zum Rohwolle waschen.Seit Montag bin ich am Einweichen und arbeite mich Stück für Stück durch einen Berg total verdreckter stinkender Wolle, die ich mal ,wer weiß von woher, geschenkt bekommen habe.
Ich habe nicht geglaubt,daß das mal noch Wolle zum Spinnen werden könnte,aber gestern habe ich die erste Ladung gezupft und....tatatata es sieht gut weiß aus und ist auch fluffig geworden.Der Spinntest steht noch aus.
.
Wolle eingeweicht...
Sauber und schon getrocknet...
Und nun gezupft ,so schön weich.



Dienstag, 4. Juni 2013

Hochwasser II

Jetzt haben wir aktuell 8,27 m Wasserstand, draussen wummern die Notstromaggregate und man hat schon sowas wie ziemlich grosse Angst. Bitte drückt uns die Daumen,daß es nicht noch schlimmer kommt.

Hochwasser in Dresden

So sah es gestern bei mir in der Nähe aus.es soll noch weiter steigen.!